Menü anzeigen ≡

Vergangene Veranstaltungen

Diese Liste der vergangenen Vorstellungen soll Ihnen zeigen, welch tolles Programm das Podium-Kaufbeuren immer wieder bietet.

Martin Grossmann - „Krafttier Grottenolm“

08.10.2016 - Samstag 20:00 Uhr

Politisches Kabarett

In seinem neuen Programm nimmt Martin Großmann verschiedene Lebensformen satirisch unter die Lupe

Auf dem Gemeinschaftshof „Elements Farm“, früheres Greindobler Anwesen, haben sich 32 Erwachsene und 7 Kinder dem Konsumverzicht verpflichtet. Leider ist diese gemein-same Ideologie, genauso wie bei den 68-er noch nicht Garant für eine gut funktionierende Lebensgemeinschaft. Alleine schon aus dem Zusammentreffen von Fleischessern, wenn auch mit indianischer Achtung vor dem Tier, Vegetariern, Veganern und Frutarier (Fallobstesser), herrschen lustige Kriegszustände auf dem Selbstversorgerhof.

Uli Masuth - „Und jetzt die gute Nachricht“

30.09.2016 - Freitag 20:00 Uhr

Politisches Kabarett

Gibt's überhaupt gute Nachrichten, in einer Fülle, dass man damit ein Abendprogramm bestreiten kann? Was ist eine  „gute Nachricht“ und für wen? Und wenn es denn welche gibt, kann man mit „Der guten Nachricht“ Menschen zum Lachen bringen?

Masuth behauptet: Ja! Allerdings, bei Masuth lachen Sie anders: ohne Schadenfreude, ohne Reue, und – ganz wichtig in Zeiten von Ressourcen-Knappheit – Sie lachen nachhaltiger. Und weil Uli Masuth sich treu bleibt, gilt auch für dieses Programm: politisch aktuell, mit Klavier, aber ohne Gesang!

Thilo Seibel - „Das Böse ist verdammt gut drauf“

17.09.2016 - Samstag 20:00 Uhr

Politisches Kabarett

Zum Auftakt unserer Herbstsaison bieten wir wieder bestes Kabarett mit unserem Kabarett-Freund Thilo Seibel.

Das Böse in der Politik? Albern! Demokratisch gewählte Politiker entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen. Wie sollen die böse sein? Die drollige Frau mit der handgeformten Raute vor dem Oberkörper, der ehemalige Pop-Beauftragte und die Pippi-Langstrumpf-Interpretin aus der Voreifel? Selbst wenn ein Horst Seehofer heute Böses täte, würde er schon morgen wieder das Gegenteil fordern. Politik ist heute schlimmstenfalls eine unauffällige Form von Bewusstlosigkeit. Oder?

17.09.2016 - Samstag

Ausstellung

Mit dem Titel „Farbe trifft Kabarett“ spielt der Künstler auf die bei uns hauptsächlich dargebotenen Veranstaltungen und die Ausstellungen in unserer Galerie an.

Der Kemptener Hochschul-Professor hat als autodidaktischer Maler seine Liebe zu der Aquarell- und Acrylmalerei als Ausgleich zu seiner anspruchsvollen Hochschultätigkeit zum Thema Finanzwesen entdeckt.

Farben, Strukturen und Formen werden von ihm als kreatives Erlebnis und als Wechselspiel zwischen Fläche und Linie empfunden, die eine Kommunikation zwischen Objekt und Betrachter herstellen.

Trio Voyage - Willi, Leo und Tiny - Premiere der neuen Jazz-Formation aus Kaufbeuren

11.06.2016 - Samstag 20:00 Uhr

Jazz

Eine Reise durch die Welt des Jazz! Das Trio Voyage spielt in seinem Premieren-programm Stücke aus verschiedenen Epochen von Komponisten verschiedener Kontinente. In einem durchaus  „vielsaitigen“ Trio spielen die beiden Kaufbeurer Leo Link (Gitarre) und Tiny Schmauch (Kontrabass) mit dem Diessener Geiger Willi Fischer Jazz-Standards und Eigenkompositionen. Und das mit viel Drive und Improvisation auf insgesamt 14 Saiten.

Es ist der erste öffentliche Auftritt dieser ungewöhnlichen Jazz-Formation.

Kostas Antoniadis & Ensemble - Griechischer Rembetiko-Abend

04.06.2016 - Samstag 20:00 Uhr

Musik - Blues

Rembetiko – das ist die griechische Form des Blues.
Es ist die städtische Musik Griechenlands, die nach 1922 von den Flüchtlingen aus Kleinasien am Rande von Athen und in Piräus gespielt wurde.
Kostas Antoniadis – derzeit virtuosester Bouzouki- und Baglamaspieler im deutschsprachigen Raum – kennt die Rembetiko-Musik seiner griechischen Heimat wie kaum ein anderer.

Roland Mueller - „Warum Männer keine Schokolade zum Frühstück mögen“ oder Man(n) liest Frauenliteratur

12.05.2016 - Donnerstag 20:00 Uhr

kabarettistisch angehauchte Lesung

Unter dieses Motto stellt der Vorleser seine vergnüglich, geistreiche Betrachtung der Frauenliteratur – vornehmlich von Frauen für Frauen verfasst.
Roland Mueller, Autor und selbst staatlich geprüfter Macho, liest öffentlich feminine Literatur vor. Das ist möglicherweise neu, aber erlaubt. Zumindest ist es nicht gesetzlich verboten und der Vorleser ist dafür als von sich selbst überzeugter Mann durchaus qualifiziert.

Frank Sauer - „Mit Vollgas in die Sackgasse“

16.04.2016 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Kennen Sie das auch? Man steht am Ostersonntag morgens auf, macht sich Kaffee, und zack – zwei Stunden später ist schon wieder Dezember. Das Leben hetzt an uns vorbei, und wir müssen gucken, dass wir irgendwie hinterher kommen.

Die Welt ist ungerecht. Die Reaktionszeit für einen Atomschlag beträgt nur ein paar Minuten, eine Wahlperiode dagegen dauert vier quälend lange Jahre. Und was macht GroKo dazwischen? Nickerchen. Ist ja kein Wahlkampf.

Christian Springer - „Trotzdem“

09.04.2016 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett - Vorpremiere!

Die Welt ist schlimm.
Aber die Antwort von Christian Springer darauf lautet: Trotzdem!
Der Name seines Programms ist nicht nur die Überschrift für einen Kabarettabend.
„Trotzdem“ heißt weitermachen, nicht aufgeben, und sich nicht den Schneid abkaufen lassen. Aber keine Angst, Sie sind nicht in einem Coaching-Seminar gelandet, sondern im politischen Kabarett.

Maria Knissel & Stephan Völker - „Drei Worte auf einmal“

02.04.2016 - Samstag 20:00 Uhr

Lesung & Musik

„Endlich ein guter Musikerroman, der mitreißt und berührt.“ (Bill Ramsey)

Es ist die Geschichte ungleicher Brüder, die sich zusammen durchs Leben kämpfen: Der behinderte Klaus, der einfach nur als Mensch gesehen werden möchte, und Chris, der jüngere, der nur für seine Musik lebt. Doch über die Musik findet Chris nicht nur einen Weg zu sich, sondern auch zu seinem Bruder. Auf der Grundlage einer wahren Begebenheit erzählt Maria Knissel schnörkellos und mitreißend die Geschichte zweier Brüder, die lernen, einander zuzuhören und sich gegenseitig zu bereichern.