Menü anzeigen ≡

Vergangene Veranstaltungen

Diese Liste der vergangenen Vorstellungen soll Ihnen zeigen, welch tolles Programm das Podium-Kaufbeuren immer wieder bietet.

Martina Brandl - „Irgendwas mit Sex” (zum Internationalen Frauentag)

10.03.2016 - Donnerstag 20:00 Uhr

„Spricht die jetzt den ganzen Abend über Sex?” Natürlich nicht! Über Sex redet man nicht. Man hat ihn. Eines aber hat Sex und das neue Kabarett-Programm der Angela-Merkel-Sprecherin gemeinsam: es macht mehr Spaß, wenn Frau mitmacht.
Auch in ihrem neuen Programm wird die „Göttin aus Geislingen” (Thomas Hermanns) wieder jeden Zwischenruf zum Anlass nehmen, das geplante Programm über den Haufen zu werfen und hemmungslos zu improvisieren.

Ausgezeichnet u.a. mit dem Prix Pantheon, dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung und dem Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg berichtet Frau Brandl aus ihrem Leben als soziale Schere, singt über die Tragik verschimmelter Sonntagsbrötchen, tanzt ihren Indianernamen und parodiert sich nebenbei durch sämtliche Musikgenres und Dialekte.

Franziska Ball & Marty Jabara - „Tango Bavaria” - Eine bayrisch-argentinische Liebesgeschichte

27.02.2016 - Samstag 20:00 Uhr

Musiktheater

Argentinien und Bayern haben auf den ersten Blick wenig Gemeinsames, sieht man von den Landesfarben in weiß und blau ab. Aber mit ihrem neuen Programm tanzt die Schauspielerin und Sängerin Franziska Ball den „TANGO BAVARIA“ auf unserer kleinen Bühne.

Wie immer ist ein Ball-Abend kein Liederabend, sondern die Chansons und Tango-Schlager erzählen eine kleine Geschichte. Schauplatz ist ein Gasthaus im Oberbayerischen, wo der Wirt und ehemalige Barpianist (Marty Jabara) den Tod der Gattin betrauert. Er liest sich durch die Hinterlassenschaft und die Tochter erfährt Herzzerreißendes über die Liebe ihrer Mutter zu einem Argentinier.

Josef Brustmann - Schreit der Fuchs frühmorgens im Hühnerstall: „raus aus den Federn!“

13.02.2016 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Mit schlauen Texten und frechen Liedern streift der ausgefuchste Musikkabarettist Josef Brustmann durchs wildwüchsige Lebensunterholz. Er findet immer was und zieht dem Leben das Fell über die Ohren, schaut nach, was darunter ist, und macht sich aus dem Balg einen warmen Kragen.

Josef Brustmann, Mitglied des soeben wiederauferstandenen Bairsch Diatonischen Jodelwahnsinns – mit Witz, Aberwitz, absurder Klugheit, einem halben Dutzend skurriler Instrumente, betörendem Gesang und Pfeifen im Walde ist zu rechnen.

Nepo Fitz - „Dringend“

30.01.2016 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Alles. Immer. Jetzt.

Das dringendste Programm von Nepo Fitz, jetzt dringlicher denn je!

Nepo Fitz hat mit seinen bisherigen Soloprogrammen nahezu alle Kabarettpreise abgeräumt, das macht frei!

Wiederholen ist ihm zuwider, also auf zu neuen Ufern, jetzt, angstfrei und DRINGEND!

Einzig ein Zeitproblem macht sich bemerkbar. War es früher möglich, die Inhalte seiner Solos in Jahren zu sammeln, stehen diese heute in einer langen Schlange vor seiner Tür und erwarten dringlichst kabarettistisch abgearbeitet zu werden: Rüstung, Web, Gefühle, Menschenrechte, Massentierhaltung, Sicherheit, Sex …

Le Clou - Die Musiksensation aus Frankreich

16.01.2016 - Samstag 20:00 Uhr

Cajun, Swamp, Groove

Die Musik der französischen Band LE CLOU hat ihre Wurzeln tief in den Südstaaten der USA. In den Swamps, den Sümpfen des Mississippi-Deltas, leben die Cajuns, Nachfahren von Siedlern aus Frankreich, die vor über 200 Jahren nach Nordamerika kamen.

In den abgelegenen Bayous westlich von New Orleans haben sie lange isoliert gelebt und sich mit Stolz und Selbstbewusstsein bis heute ihre eigene Lebensart, ihre Kultur und ihre französische Sprache bewahrt.

Die Cajuns feiern gern und ausgelassen, und man kann dort unten in Louisiana den Sound der Cajun Music aus allen Tanzschuppen stampfen hören.

Ausstellung - Werke von Hermann Drost - Aus der Vergangenheit in die Gegenwart (mit Blick in die Zukunft?)

10.01.2016 - Sonntag

Malerei

Der akademische Kunstmaler und Restaurator Hermann Drost (2006 verstorben) lebte lange Zeit immer wieder im Allgäu, auch in Mauerstetten bei Kaufbeuren. Drost war ein Zeichner und Kunstmaler der sich an keinerlei gerade gängige, modische Trends orientierte, sondern anerkennenswert offen seine kritische Meinung malte und zeichnete. Die in unserer Galerie gezeigten Werke wurden noch nie in dieser Vielzahl und Vielfalt in einer Ausstellung gezeigt. In den rund 150 Ausstellungen von Hermann Drost wurden meist schöne und gut verkaufbare Bilder von ihm gezeigt. Wir haben auch einige Werke dieses anderen Drost‘s als Kontrast in die Ausstellung aufgenommen. Wir erinnern mit der Präsentation dieser Werke von Hermann Drost an einen kritischen Künstler der schon vor gut 30 Jahren Themen bearbeitete die heute noch leider höchst aktuell und nach wie vor erschreckend sind.

Fast alle Werke wurden uns aus der Privatsammlung von Herrn Walter Doll zur Verfügung gestellt.

Totales Bamberger Cabaret - „Augen zu und NOCHMAL durch“ – der etwas andere Jahresrückblick

31.12.2015 - Donnerstag 19:00 Uhr

Sylvesterkabarett

Als die drei TBC'ler am Silvesterabend 2013 erstmals im Kaufbeurer Stadtsaal ihren „etwas anderen Jahresrückblick“ präsentierten trafen sie auf ein begeistertes Publikum.

Auch die Allgäuer Zeitung berichtete sehr positiv von diesem Kabarett-Jahresabschluss.

Auch der diesjährige Rückblick auf das Jahr 2015 gibt  wieder genügend Stoff für Satire, sei es die griechische Tragödie, die Abhörskandale oder der bayerische Gipfel und was sonst noch alles passiert beziehungsweise passiert ist.
Die drei, (zwei) Franken und der „Reingeschmeckte“ werden es entsprechend zu „würdigen“ wissen.

Martin Zingsheim - „Gottes Werk und Martins Beitrag“

10.12.2015 - Donnerstag 20:00 Uhr

Kabarett - (Deutscher Kleinkunstpreis 2015)

Martin Zingsheim ist so etwas, „wie die erneuerbare Energie auf Deutschlands Kleinkunstbühnen“ und nun entdeckt der putzige Hobbyatheist am Klavier auch noch seine weihnachtliche Ader wieder. Mit der ihm eigenen Mischung aus origineller Kritik und intelligentem Wahnsinn nimmt sich das preisgekrönte Ausnahmetalent mit den blonden Engelslocken thematisch dem pseudosäkularisiertem Fest der Feste an.

„Ob bissig politisch oder wortschöpferisch elegant: Zingsheim jongliert mit Sinn und Sprache wie der Artist mit Bällen“ (Allgemeine Zeitung Mainz).

Henning Venske - „Es war mir ein Vergnügen“

21.11.2015 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Gemein, aber nicht unhöflich

Henning Venske ist ein Kabarettist der alten Schule. Er liest den Mächtigen und vermeintlich Einflussreichen die Leviten. Und das ist durchaus wörtlich gemeint.

Henning Venske hat im Lauf seiner langen Kabarett-Karriere auch zahllose Satiren, literarische Parodien und über zwanzig Bücher geschrieben. Aus der Fülle dieses Materials stellt er für dieses neue Programm – je nach Lust und Laune – Texte zusammen.

Charly Augschöll - und seine Hotline-Band

07.11.2015 - Samstag 20:00 Uhr

Jazz, Funk, Soul

Charly Augschölls musikalische Vielfalt ist einzigartig und reicht von Jazz, Funk, Soul, R&B, Blues, Latin bis hin zur klassischen Musik, ebenso seine Virtuosität und sein unnachahmlicher Ton. Charly Augschöll ist Inspiration und Leidenschaft. Sein kraft-volles und ausdrucksstarkes Saxophon und sein Flötenspiel hat ihm internationalen Erfolg gebracht und er verdient ihn sich als Komponist, Saxophonist, Improvisator, Sänger und Showstar bei jedem Konzert. Mit seinen Kompositionen hat sich Augschöll seinen eigenen Raum geschaffen und sich von den Stilvorhaben anderer gelöst. Seit 30 Jahren ist er immer wieder mit seiner „Hotline Band“ on Tour und begeistert seine Fans.