Menü anzeigen ≡

Vergangene Veranstaltungen

Diese Liste der vergangenen Vorstellungen soll Ihnen zeigen, welch tolles Programm das Podium-Kaufbeuren immer wieder bietet.

Henning Venske - „Es war mir ein Vergnügen“

21.11.2015 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Gemein, aber nicht unhöflich

Henning Venske ist ein Kabarettist der alten Schule. Er liest den Mächtigen und vermeintlich Einflussreichen die Leviten. Und das ist durchaus wörtlich gemeint.

Henning Venske hat im Lauf seiner langen Kabarett-Karriere auch zahllose Satiren, literarische Parodien und über zwanzig Bücher geschrieben. Aus der Fülle dieses Materials stellt er für dieses neue Programm – je nach Lust und Laune – Texte zusammen.

Charly Augschöll - und seine Hotline-Band

07.11.2015 - Samstag 20:00 Uhr

Jazz, Funk, Soul

Charly Augschölls musikalische Vielfalt ist einzigartig und reicht von Jazz, Funk, Soul, R&B, Blues, Latin bis hin zur klassischen Musik, ebenso seine Virtuosität und sein unnachahmlicher Ton. Charly Augschöll ist Inspiration und Leidenschaft. Sein kraft-volles und ausdrucksstarkes Saxophon und sein Flötenspiel hat ihm internationalen Erfolg gebracht und er verdient ihn sich als Komponist, Saxophonist, Improvisator, Sänger und Showstar bei jedem Konzert. Mit seinen Kompositionen hat sich Augschöll seinen eigenen Raum geschaffen und sich von den Stilvorhaben anderer gelöst. Seit 30 Jahren ist er immer wieder mit seiner „Hotline Band“ on Tour und begeistert seine Fans.

Christian Ude & Uli Bauer - „Der doppelte Ude“

31.10.2015 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Der 1. Mai 2014 war für Christian Ude „ein erster Tag der Freiheit“. Da hat er die Amtsgeschäfte als Münchner Oberbürgermeister an seinen Nachfolger Dieter Reiter abgegeben. Endlich, so sagt er, ist es ihm erlaubt, „ohne jeden Terminzwang mit dem Fahrrad die Stadt zu erobern oder die Natur zu genießen, spazieren zu gehen ,Theater zu besuchen oder Filme anzuschauen, Freunde zu treffen, Artikel zu schreiben oder neue Bücher …“

Oder eben auf der Kabarettbühne zu stehen.

Alfred Mittermeier - „Extrawurst ist aus”

17.10.2015 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Wenn einem alles wurst ist, scheint das Leben leicht. Aber wenn es um die Wurst geht, wird's schwer mit der Leichtigkeit. Wir leben in Zeiten, in denen die Luft dünn, das Geld knapp und der Depp allgegenwärtig ist. Flucht ist nicht möglich, da es keine Grenzen mehr gibt. Europa ist offen, die Welt ein digitaler Wurstkessel. Der Amerikaner liest, was der Deutsche schreibt. Der Deutsche zahlt, was der Grieche isst. Der Italiener wählt, was kein Mensch braucht. Und der Chinese vermehrt sich, was das Zeug hält. Die Welt wird kleiner. Da wird es eng. Nicht nur Rohstoffe werden knapp, sondern auch Parkplätze und Hirn. Für eine Handvoll Hirn ging man früher zum Metzger und aß sich schlau. Nun stellt sich die Frage: Essen wir zu wenig Hirnwurst?

Anny Hartmann - „Ist das Politik, oder kann das weg?”

03.10.2015 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Ist es 20:15 oder doch eher 17:15? Läuft da „Brisant“ oder doch die „Tagesschau“?

Die klassischen Nachrichten driften immer mehr in den Boulevard ab und man versteht gar nicht mehr, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Worüber lohnt es sich aufzuregen? Was sind die wahren Ungerechtigkeiten?

Anny Hartmann bringt in ihrem Programm „Ist das Politik, oder kann das weg?“ Licht ins Dunkel und trennt echte Aufreger von puren Ablenkungsmannövern. Sie ist unbequem und gesellschaftskritisch, das aber mit viel Humor und grundsympathisch.

Sigi Zimmerschied - „Tendenz steigend”

26.09.2015 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Ein Hochwassermonolog

Wirkungsvolles Kabarett ist wie Hochwasser. Es kommt überraschend, mit aller Kraft, fordert alle Sinne und hinterlässt irritierte Sicherheit. Das unterscheidet es vom lau-warmen fernsehtauglichen Comediefußbad. Da hilft kein App. Depp bleibt Depp. Tendenz steigend.

Sigi Zimmerschied - „Tendenz steigend”

25.09.2015 - Freitag 20:00 Uhr

Kabarett

Ein Hochwassermonolog

Wirkungsvolles Kabarett ist wie Hochwasser. Es kommt überraschend, mit aller Kraft, fordert alle Sinne und hinterlässt irritierte Sicherheit. Das unterscheidet es vom lau-warmen fernsehtauglichen Comediefußbad. Da hilft kein App. Depp bleibt Depp. Tendenz steigend.

Ausstellung - Bilder von Frieder Egermann (Kopie) - (Manzanares L Real, Spanien)

16.09.2015 - Mittwoch

Malerei

Der in Kaufbeuren geborene und jetzt in Spanien lebende Frieder Egermann stellt erstmals in seiner Heimatstadt seine Werke vor. Nach zahlreichen erfolgreichen Ausstellungen in Spanien präsentieren wir in unserer Galerie einen Ausschnitt aus seinem künstlerischen Schaffen.

Seine Bilder stellen meist realistische Landschaften und das Element Wasser in seinen verschiedensten Formen dar. Die Darstellungen wechseln zwischen magisch anziehend und bedrohlich bedrückend. Der Mensch ist meist für den Betrachter versteckt und nur durch unauslöschliche, von ihm hinterlassene  zivilisatorische Spuren zu erahnen.

Max Uthoff - „Oben bleiben“

12.09.2015 - Samstag 20:00 Uhr

Kabarett

Max Uthoff ist Kabarettist mit Leib und Seele. Aber er ist auch Jurist. Und als solcher weiß er, dass Kabarett unanständig ist. Denn bei Kabarett macht man sich in aller Öffentlichkeit über seine Angestellten lustig und das ist ja bekanntlich etwas, das sich nicht gehört. Gott sei Dank ist Uthoff das ziemlich egal.

Bitterböse und messerscharf ist der Blick Uthoffs auf die Politik, er liefert ein Programm, das tiefe Einblicke in das Panoptikum des alltäglichen Wahnsinns gewährt.

Christian Springer - „Oben ohne“

12.06.2015 - Freitag 20:00 Uhr

Kabarett

Christian Springer macht seinem Namen alle Ehre. Er springt, grantelt, lärmt und wütet. Und holt dabei kaum Luft. Kein Zweifel, Christian Springer ist die lebende Herzattacke. Er präsentiert Aktuelles mit flinkem Verstand, Kabarett aus tiefster Seele. Wie kein anderer stellt er den Menschen in den Mittelpunkt, da geht es auch mal richtig laut und sehr deutlich zur Sache. Denn: was sein muss, muss sein.