Menü anzeigen ≡

Ausstellung Kornelie Nielsen

"OASEN"

Kunstausstellung

Mittwoch 13.09.2023 00:00 Uhr - Galerie Podium Kaufbeuren

Eintritt frei

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 Uhr -12 Uhr und an Veranstaltungstagen in der Kellerbühne von 19 Uhr bis 23 Uhr

Ausstellung Kornelie Nielsen - "OASEN"

Ausstellung von Kornelie Nielsen "OASEN"

„die Oase – ein Ort merkwürdiger Lebendigkeit, fragliches Idyll, ein kleiner Kosmos, schwer auffindbar, Trost in trüber Alltäglichkeit oder nur eine Fata Morgana (Illusion), immer rätselhaft bleibend bis heute.

Meine Bilder überraschten mich selbst, als ich nach jahrzehntelanger Arbeit als Ärztin wieder zu malen anfing. Bewegt von der Lust auf Farbe, macht ich mich auf eine spannende Leinwandreise in unerwartetes. Organisches wurde zu abstraktem, gegenständliches schlich sich ein, konkrete Inseln, mal von mir verdeutlicht, mal zerstört. Ein Spiel von lebendigem und rein Formalem, von Harmonie und Dissonanz. Es galt die geheimnisvollen Veränderungen vor meinen Augen irgendwann als mein fertiges Bild anzunehmen.“

 

Kornelie Nielsen lebte in München, wo sie ein Kunststudium wegen starker Selbstzweifel bald aufgab. Sie beschäftigte sich jedoch weiter mit Malerei und blieb im Austausch mit Künstlern der Gruppe Spur. Später brachte sie dann ihre schon in der Kindheit ausgeprägte Neigung zu Außenseitern als Psychiaterin ins Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren, ein. Sie nahm an dem künstlerischen Schaffen einiger Patienten mit großem Interesse teil. Nach Jahrzehntelanger Arbeit im „Ruhestand“ widmete sie sich wieder dem eigenen Malen.

Zurück